Intern
Sinologie in Würzburg

Veröffentlichung "Länderbericht China" (Ausgabe 2014)

12.12.2014
© Bundeszentrale für Politische Bildung

Der neue "Länderbericht China" ist da! Nachdem der letzte Länderbericht aus dem Jahr 2007 seit langem vergriffen und inzwischen auch teilweise veraltet war, hat die Bundeszentrale für Politische Bildung wieder den insgesamt fast dreijährigen Prozess für einen neuen Länderbericht in Angriff genommen und nun erfolgreich zum Abschluss gebracht.

Der neue Länderbericht ist nicht nur bunter als seine Vorgänger, sondern auch deutlich gewichtiger. Die insgesamt 27 Artikel, die mit einem breiten Spektrum von Themen das heutige China auf dem Stand der Forschung für ein breiteres Publikum verständlich machen, erstrecken sich mit den Anhängen und Karten auf über 1000 Seiten!

Die Würzburger Sinologie ist mit drei Autoren im Länderbericht China vertreten: Prof. Dr. Björn Alpermanns Beitrag beschäftigt sich mit sozialem Wandel in China, Prof. Dr. Doris Fischer ist Ko-Autorin des Beitrags zur chinesischen Umweltpolitik und Autorin eines Beitrags zur Medienentwicklung und -wirtschaft in China. Frau Fischer ist zugleich gemeinsam mit Herrn Christoph Müller-Hofstede von der Bundeszentrale für Politische Bildung Herausgeberin des Länderberichts. Dr. Helga Stahl, ebenfalls von der Würzburger Sinologie hat den Beitrag zur chinesischen Geschichte im 20. Jahrhundert geschrieben.

Den Länderbericht können Sie über die Bundeszentrale für Politische Bildung beziehen.

Zurück