Intern
Sinologie in Würzburg

Stellenausschreibung: Universitätsprofessorin / Universitätsprofessor der Besoldungsgruppe W3 für Chinese and Commerce

19.03.2010

An der Universität Würzburg ist in der Philosophischen Fakultät I
(Historische, Philologische, Kultur- und Geographische Wissenschaften)
eine Stelle für

eine Universitätsprofessorin / einen Universitätsprofessor der Besoldungsgruppe W3
für Chinese and Commerce

im Beamtenverhältnis auf Lebenszeit zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen.

Der Bewerberin/der Bewerber sollte einen Forschungsschwerpunkt im Bereich der chinesischen Wirtschaft der Gegenwart haben, die Lehre in den am Institut eingerichteten Bachelor- und Master-Studiengängen kompetent durchführen können und das Promotionsprogramm im Rahmen der International Graduate School der Universität weiterentwickeln. Die Lehrverpflichtung beträgt neun SWS, die in mehreren Lehrveranstaltungen geleistet werden sollen. Unterrichtssprache im Bachelor-Studiengang ist zum Teil Englisch, in den Master- und Promotionsstudiengängen nur Englisch. Es wird erwartet, dass die Bewerberin/der Bewerber ein drittmittelfähiges Forschungsprojekt vorstellt, das dazu geeignet ist, das Profil der gegenwartsbezogenen und wirtschaftswissenschaftlichen Chinawissenschaft an der Universität zu stärken. Auch wird eine aktive Mitarbeit an der Graduate School der Universität und eine Ausweitung und Intensivierung der Partnerschaft mit chinesischen Universitäten erwartet.

Einstellungsvoraussetzung sind ein abgeschlossenes Hochschulstudium, Promotion sowie weitere wissenschaftliche Leistungen, die durch eine Habilitation oder gleichwertige wissenschaftliche Leistungen nachgewiesen oder im Rahmen einer Juniorprofessur erbracht sein können. Darüber hinaus werden pädagogische Eignung und Lehrerfahrung sowie Sprachkompetenz in Englisch und Chinesisch in Wort und Schrift vorausgesetzt. Zudem wird erwartet, dass die Bewerberin/der Bewerber Landeserfahrung in China, Forschungserfahrung im In- und Ausland sowie wissenschaftliche Verwaltungs- und Kommissionserfahrung besitzt. Da die zu besetzende Stelle eine Brückenfunktion zwischen der Philosophischen Fakultät I und der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät besitzt, wird davon ausgegangen, dass die Bewerberin/der Bewerber china- und wirtschaftswissenschaftliche Qualifikationen besitzt und die Bereitschaft zur interdisziplinären Zusammenarbeit in Forschung und Lehre mitbringt.

Die Bewerberin/der Bewerber darf zum Zeitpunkt der Ernennung das 52. Lebensjahr noch nicht vollendet haben (Ausnahmen sind in dringenden Fällen gem. Art.10 Abs. 3 Satz 2 BayHSchPG möglich). Die Universität Würzburg strebt eine Erhöhung des Anteils der Frauen in Forschung und Lehre an und bittet deshalb entsprechend qualifizierte Wissenschaftlerinnen nachdrücklich um ihre Bewerbung.

Schwerbehinderte Bewerberinnen oder Bewerber werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.

Bewerberinnen oder Bewerber, die durch wissenschaftliche Arbeiten entsprechend ausgewiesen sind, werden gebeten, die üblichen Unterlagen (unterschriebener Lebenslauf, Schulabschlusszeugnisse, Zeugnisse über akademische Prüfungen, Schriftenverzeichnis, Verzeichnis der akademischen Lehrveranstaltungen, Verzeichnis über bisherige Drittmittelprojekte) bis zum 30.04.2010 einzureichen an den Dekan der Philosophischen Fakultät I der Universität Würzburg, Am Hubland, 97074 Würzburg. Zwingend erforderlich ist es, einen Bewerbungsbogen auszufüllen und, unbedingt als Word-Dokument, per E-Mail (f-phil1@uni-wuerzburg.de) an das Dekanat zu senden.

Bewerbungsbogen und weitere Informationen zur Bewerbung unter
www.phil1.uni-wuerzburg.de/berufungen/

Zurück