ENTFÄLLT: Ringvorlesung: Vortrag #5
23.11.2017Leider muss der Vortrag von Dr. Gerda Ridler: "Privat gesammelt – öffentlich präsentiert. Zur Hochkonjunktur privater Museen zeitgenössischer Kunst" am 30.11.17 entfallen.
<s>
Während im deutschsprachigen Raum Kunstmuseen traditionell Einrichtungen der öffentlichen Hand sind, lässt sich seit den 1990er Jahren eine Gegenbewegung erkennen: Immer mehr Sammler_innen zeitgenössischer Kunst treten mit eigenen und privat finanzierten Museen und Kunsträumen an die Öffentlichkeit. Die jungen Privatinitiativen genießen hohe Akzeptanz, haben im öffentlichen Kulturleben enorme Bedeutung erlangt und stehen vielerorts in Augenhöhe mit den traditionsreichen öffentlichen Museen.
Der Vortrag geht der Frage nach, warum Sammler/innen moderner und zeitgenössischer Kunst auch über die Grenzen des Kunstpublikums hinaus Aufmerksamkeit erfahren, stellt Gründungsmotive und Zielsetzungen privater Kunstinitiativen vor und erläutert ausgewählte Erfolgsfaktoren im Vergleich zu staatlichen Museen.
Kurzvita:
Gerda Ridler (Dr. phil), Kunsthistorikerin und Kulturmanagerin, war Gründungsdirektorin des privaten Museum Ritter in Waldenbuch (DE), Kuratorin und Konsulentin für private Kunstsammlungen, seit 2013 wissenschaftliche Direktorin des Oberösterreichischen Landesmuseums in Linz (AT).
</s>