Lehre
SoSe 2015:
- Ideenwerkstatt für den Würzburger Umlaufkanal (Übung)
WS 2015/2016:
- Wissenschaftliches Recherchieren und Schreiben (Übung)
- „Farbenrausch“: Interdisziplinäres Ausstellungsprojekt in Kooperation mit dem Mineralogischen Museum und dem Fachbereich Gestaltung der FHWS (Teil 1) (Projektseminar; gemeinsam mit: Prof. Dr. Guido Fackler, Prof. Claudia Frey, Dr. Dorotheé Kleinschrot)
- Ideenwerkstatt für ein intergeneratives Familienmuseum in Kooperation mit dem Museum Europäischer Kulturen, Berlin (Teil 2) (Seminar; gemeinsam mit Léontine Meijer-van Mensch)
- Museumspädagogischer Workshop (gemeinsam mit Petra Maidt (MA), in Zusammenarbeit mit dem Museumsdienst Köln)
SoSe 2016:
- Die Erzählung der Dinge – Objektkontextualisierung und Präsentationsformen im Museum (Seminar)
- „Farbenrausch“: Interdisziplinäres Ausstellungsprojekt in Kooperation mit dem Mineralogischen Museum (Teil 2) (Projektseminar; gemeinsam mit Prof. Dr. Guido Fackler)
- Vom Musentempel zum Lernort (Übung)
- Mehrtagesexkursion Balkan (Wien-Zagreb-Sarajevo-Belgrad-Bratislava)
WS 2016/2017:
- Standortfaktor Museum (Übung)
- Wissenschaftliches Recherchieren und Schreiben (Übung)
- Vom Musentempel zum Lernort (Übung)
SoSe 2017:
- Ding-Geschicht(en) – Objektkontextualisierung und Präsentationsformen im Museum (Seminar)
- Von Audioguide bis Immersion: Digitale Medien im Museum (Seminar)
- Vom Musentempel zum Lernort (Übung)
- Museumspädagogischer Workshop München (in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Annette Noschka-Roos, Deutsches Museum)
- Mehrtagesexkursion Hamburg-Lübeck-Kopenhagen
WS 2017/2018:
- Einführung in das didaktische Arbeiten – von Museumspädagogik bis Kulturelle Bildung (Übung)
- Standortfaktor Museum – Wechselbeziehungen zwischen Kultureinrichtungen und funktionalen Räumen (Übung)
- Wissenschaftliches Recherchieren und Schreiben (Übung)
- Vom Musentempel zum Lernort (Übung)
SoSe 2018:
- Digitale Medien im Museum (Seminar)
- Neue Ansätze in der Ausstellungs- und Vermittlungsarbeit. Workshop in Berlin (gemeinsam mit Federico Bossone, in Zusammenarbeit mit Léontine Meijer-van Mensch – Jüdisches Museum und Jan Krebs – Gesicht zeigen/Lernort 7xjung)
- Mehrtagesexkursion Amsterdam
WS 2018/2019:
- Einführung in das didaktische Arbeiten. Von Museumspädagogik bis zur Kulturellen Bildung (Übung)
- Vom Musentempel zum Lernort – Einführung in die Museumsgeschichte und die Didaktik des Lern- und Erfahrungsortes Museum (Übung)
- Museen und ihre Umgebung: Standortfaktoren und Standortanalysen (Seminar)
- Wissenschaftliches Recherchieren und Schreiben (Übung)
SoSe 2019:
- Neue Ansätze der Ausstellungs- und Vermittlungsarbeit. Workshop in Lübeck (in Zusammenarbeit mit der Michael-Haukohl-Stiftung und dem Europäischen Hansemuseum)
- Museum 2.0. Digitale Medien im Museum (Seminar)
- Vom Musentempel zum Lernort – Einführung in die Museumsgeschichte und die Didaktik des Lern- und Erfahrungsortes Museum (Übung)
- Das Museumspublikum im Fokus: Besucherforschung, inklusive und digitale Museumsarbeit (Übung; gemeinsam mit Prof. Dr. Guido Fackler, Simone Doll-Gerstendörfer (MA))
- Mehrtagesexkursion Norditalien (Mailand-Turin-Bozen)
WS 2019/2020:
- Vom Musentempel zum Lernort. Einführung in die Museumsgeschichte und die Didaktik des Lern- und Erfahrungsortes Museum (Übung)
- Museen und ihre Umgebung: Standortfaktoren und Standortanalysen (Seminar)
- Einführung in das didaktische Arbeiten: Von Museumspädagogik bis zur Kulturellen Bildung (Übung)
- Wissenschaftliches Recherchieren und Schreiben (Übung)
SoSe 2020:
- Das Museumspublikum im Fokus: Publikumsforschung, inklusive und digitale Museumsarbeit (Übung, gemeinsam mit Prof. Dr. Guido Fackler, Simone Doll-Gerstendörfer (MA))
- Vermittlung 2.0: Digitale Medien und mediale Vermittlung im Museum (Seminar)
Betreute Abschlussarbeiten:
- „Das Museum in der Kunst. Zur Adaption musealer Präsentationsmethoden bei Broodthaers, Oldenburg, Hirst und Khaled“ (Leon Ruf)
- „Das Museum als Kulisse für Social Media-Plattformen. ‚Instagram-Museen‘ und ihr potentieller Einfluss auf die Gestaltung musealer Ausstellungen.“ (Marieke Scheide)
- „Wo beginnt das Museum? Die Arten der ‚historischen Kontextualisierung‘ in der ‚public sphere‘.“ (Ferdinand Leuxner)
- „Das digitale Spiel als Museum. Serious Games als Herangehensweise zur Implementierung von virtuellen Museen in Computerspielen“ (Jana Hader)
- „Social Media & Museen – Die Bedeutung eines qualitativen Webauftritts für eine erfolgreiche digitale Museumsarbeit.“ (Christian Gluhak)
- „Entstehung von Museumsclustern. Funktionswandel innerstädtischer Räume am Fallbeispiel Köln.“ (Helene Haarnagel)