Intern
  • Das Team der Museologie
Professur für Museologie

Lehre

Lehrveranstaltungen

im aktuellen Semester finden Sie in der Semesterbroschüre sowie unter Veranstaltungen bei WueStudy.

Betreute BA-Arbeiten (abgeschlossen):

  • Martine Dühr: Vom Inventarblatt zur EDV-gestützten Inventarisierung. Museumsarbeit zwischen Theorie und Praxis (2013)
  • Sophia Kippes: Präsentationsprinzipien von Kunst: Ein exemplarischer Vergleich zwischen Kunstmuseum und Auktionshaus (2013)
  • Elisabeth Brüne: Zur musealen Präsentation von Moorleichen – Das Archäologische Landesmuseum Schleswig und das Museum Natur und Mensch Oldenburg im Vergleich (2014)
  • Nadine Müller: Der Einsatz ehrenamtlicher Mitarbeiter in Museen. Motive, Möglichkeiten und Grenzen am Beispiel des Unimog-Museums in Gaggenau (2014)
  • Katja Reinhart: Mythos und historischer Kontext der Spessarträuber im Spessartmuseum Lohr am Main (2014)
  • Karen Rönninger: „Learning by Doing“ – Methodische und didaktische Prinzipien in Kinder- und Jugendmuseen am Beispiel des Kindermuseums Frankfurt (2014)
  • Anja Wucherpfennig: Typisch DDR? – Zur Musealisierung der DDR-Alltagskultur anhand zweier ausgewählter Beispiele (2014)
  • Yagmur Özdemir: Das virtuelle Museum LeMO und seine Relation zur Dauerausstellung des Deutschen Historischen Museums Berlin (2015)
  • Angela Böhm: Die „Authentizität“ der Himmelsscheibe von Nebra – Ein Phänomen zwischen auratischer Anmutungsqualität und historischem Zeugnischarakter (2015)
  • Clarissa Schreiner: Befriedigung von Sensationslust oder Wissensvermittlung? Eine kritische Analyse von „Körperwelten der Tiere“ im Vergleich mit Naturkundeausstellungen am Beispiel des Senckenberg Museums Frankfurt (2015)
  • Johanna Magg: Echt oder falsch? Ein Objekt im Zweifel: Zum Umgang mit Fälschungsverdacht im Museum (2015)
  • Jacqueline Sim: Dürfen wir Tiere töten, um sie im Museum auszustellen? Eine ethische Untersuchung am Beispiel einer Arbeit von Damian Hirst (2015)
  • Alisa Voß: Krise, oder auch Chance? Die Lage der Kunstmuseen in Deutschland zwischen der Verteuerung des Kunstmarktes und den finanziellen Engpässen in der Kulturpolitik (2016)
  • Michelle Monic Imsieke: Museum und Kunstmarkt im Verruf nach dem Fälschungsskandal um Wolfgang Beltracchi. Am Beispiel des Sprengel Museums Hannover (2016)
  • Vanessa Schwab: Kunst und Architektur im Widerstreit? – Eine raumspezifische Analyse des Marta Herford (2016)
  • Yun Huo: Museumspädagogische Methoden zur Vermittlung bildender Kunst für Grundschulkinder (2016)
  • Anastasia Hartmann: Die museale Aufarbeitung des Holocaust am Beispiel der ständigen Ausstellung im Deutschen Historischen Museum (2016)
  • Julia Engelberts: Instrumente des Kulturmarketings – Ein Ausstellungshaus ohne eigene Sammlung im Vergleich mit einem klassischen Kunstmuseum (2016)
  • Alina Krüger: Die Terrakotta-Armee im Wandel der Zeit: Vom Grabkult des ersten chinesischen Kaisers zum musealen und internationalen Prestigeobjekt (2016)
  • Lisa Morgott: Menschliche Überreste im Museum: Eine Analyse der Präsentation menschlicher Skelette im Museum für Vorgeschichte Halle (2016)
  • Sarah Strub: Integrative Museumspädagogik. Das Konzept der Besucherorientierung in Museen für benachteiligte Kinder und Jugendliche am Beispiel des „Kultur macht stark“-Projektes des Wilhelm-Hack-Museums (2016)
  • Sarah-Lena Eyrich: Vom Privatsammler zum Museumsmacher. Ivan Sojc und seine Fahrräder (2016)
  • Mareike Nikisch: Living History – Eine Vermittlungsmethode mit Chancen und Problemen im musealen Kontext. Das Praxisbeispiel Fränkisches Freilandmuseum Bad Windsheim (2016)
  • Teresa Bihler: Museen und Tourismus – Eine Partnerschaft mit Potenzial? (2017)
  • Nina Herrigel: Architektur ausstellen – keine leichte Aufgabe?! Eine exemplarische Untersuchung dreier Museen (2017)
  • Sarah Ahmed: Die Bürgerkampagne des Städels als positives Beispiel für Museumsmarketing (2017)
  • Jasmin Markert: Abkehr vom Musentempel: Das Deutsche Auswandererhaus in Bremerhaven – eine Erfolgsgeschichte? (2017)
  • Kathrin Hausner: Museumspädagogik: Entstehung und Methoden sowie deren praktische Anwendung im Deutschen Museum (2017)
  • Verena Müller: Identitätsfaktor Vergangenheit – zwei Städte und ihr musealer Umgang mit ihrem römischen Erbe(2017)
  • Andrea Breul: Besucherforschung in Museen: Möglichkeiten und Grenzen von Fragebögen und Interviews (2017)
  • Jan Soldin: Schnittstellen zwischen Virtualität und Realität in der musealen Vermittlung mit Social Media (2017)
  • Julya Christina Berzen: Kindertageseinrichtungen im Museum – Erarbeitung und Reflexion eines museumspädagogischen Programms (2017)
  • Maximilian Auth: Würzburger museale Repräsentation des 16. März 1945 im Kontext bundesdeutscher Erinnerungskultur (2017)
  • Louisa Plagge: Ethnologische Museen in der Krise? – Herausforderungen im (post-)kolonialen Zeitalter, aufgezeigt am Beispiel des Rautenstrauch-Joest-Museums (2017)
  • Janina Pilch: Social Media und deren Nutzung in Museen anhand zweier Beispiele (2017)
  • Hanna Fuchs: Museum 2.0 – Das Internet als Handlungsraum für museales Marketing (2017)
  • Lisa Schmied: „Ein Blick hinter die Kulissen?“ – Schaumagazine und ihre Potentiale im Museum (2017)
  • Sylvana Jung: Savage Beauty – eine Analyse der Ausstellung zu Ehren von Alexander McQueen (2017)
  • Patrick Albert: Von historisierender Pracht zu „unhistorischer“ Schlichtheit – Konzept und Ausstattung der Münchner Glyptothek 1830 und 1972 (2018)
  • Stephanie Santl: Rollstuhlfahrer*innen und Gehbeeinträchtigte im Museum – Barrierefreiheit im Ägyptischen Museum München (2018)
  • Katharina Groll: Spurensuche in deutschen Museen – Provenienzforschung über NS-verfolgungsbedingt entzogenes Kunst- und Kulturgut (2018)
  • Federico Bossone: Jüdische Museen im Umbruch. Aktuelle Tendenzen des Ausstellungswesens (2018)
  • Lena Hofgesang: Besucherorientierung und Besucherbindung als Kernaufgabe des Museumsmarketings (2018)
  • Tonia Eskuche: BeTRACHTung musealer Präsentationen im zeitlichen Wandel – Trachtenausstellungen zweier nordhessischer Museen im Fokus (2018)
  • Nadine Merschmann: Das Museum und der Kult ums Objekt – aufgezeigt am Beispiel der Mona Lisa (2018)
  • Luisa Rees: Zeit für einen Wandel? Ethnologische Museen und immaterielle Kultur (2018)
  • Benedikt Laksy: History Marketing im BMW Museum (2018)
  • Violetta Grümpel: Die Berliner Weltverbesserungsmaschine – Ins Museum für eine noch bessere als „die beste aller möglichen Welten“? (2018)
  • Daniela Stephan: Öffentliche und private Sammlungen in Deutschland – Potentiale und Konflikte im aktuellen Museumswesen (2018)
  • Jan Delissen: In Reih und Glied oder Teil eines Wimmelbildes – Untersuchung der Ausstellungsweise der Uschebtis im Staatlichen Museum Ägyptischer Kunst (2018)
  • Marcella Hanika: Zeitgenössische Kunst in historischen Räumen: Das Museum Villa Stuck in München (2018)
  • Ulrike Pierl: Quittenduft und Gaumenfreuden in der historischen Rangenlandschaft bei Astheim am Main – Natur- und Kulturerleben auch für blinde Menschen und Menschen mit Sehbehinderung (2018)

Betreute MA-Arbeiten (abgeschlossen):

  • Martine Dühr: Vom Palast zum Museum: Der Louvre unter Napoleon I. und unter François Mitterand – Die politischen Motive (2016)
  • Elisabeth Brüne: Vor- und Frühgeschichte in der Wahrnehmung der Öffentlichkeit – Reaktionen und Resonanzen der Museen (2017)