Händler, Philosophen, Astronomen – Visionäre --- Tiepolos Levantiner in der Würzburger Residenz
07.11.2023Orientalisch anmutende Figuren bevölkern Tiepolos Gemälde seit den 1730er Jahren, wie es nicht zuletzt einer Tradition der venezianischen Malerei entspricht. Freilich: in den Werken, die er 1750–1753 in Würzburg geschaffen hat – nicht nur in den Fresken der Residenz, sondern auch in Gemälden und Zeichnungen, die sich heute im Martin von Wagner Museums befinden – kommt es zu einer merklichen Häufung dieser Motive.
Vortrag von Prof. Dr. Johanna Fassl, Franklin University
Donnerstag, 16. November 2023 - 19 Uhr | Toscanasaal der Residenz
Johanna Fassl war in der ersten Hälfte des Jahres 2023 Gastprofessorin am Würzburger Siebold Collegium Institute for Advanced Studies (SCIAS). Während dieses Aufenthalts ist sie dem Phänomen der 'Würzburger Levantiner' näher auf den Grund gegangen und ist zu überraschenden Hypothesen gelangt.
Die Referentin, Professorin für Kunstgeschichte an der Franklin University in Lugano, hat beim internationalen Tiepolo-Symposium 2022 das Würzburger Publikum schon einmal begeistert. Damals ging es um wissenschaftliche Diskussionen, die mutmaßlich in Tiepolos Werken ausgetragen werden. Wie dies mit Tiepolos Levantinern in der Würzburger Residenz zusammenhängt, erfahren Sie aus ihrem Vortrag am 16. November. Die Freunde der Würzburger Residenz und das Martin von Wagner Museum der Universität Würzburg laden herzlich dazu ein und freuen sich über Ihr Kommen!