Auftritt Architekt! Die Repräsentation eines Berufsstandes in der italienischen Renaissance

21.04.2023

Studientag aus Anlass einer bedeutenden Neuerwerbung des Martin von Wagner Museums und ihrer Beziehung zu einem Gemälde im Altbestand derselben Sammlung.

Datum: 9.-10. Mai 2023

Ort: Martin von Wagner Museum der Universität Würzburg (Südflügel der Würzburger Residenz, 2. Stock)

2019 erwarb das Martin von Wagner Museum der Universität Würzburg ein Porträt Sebastiano Serlios von der Hand des Malers Bartolomeo Passerotti. Das um 1570 datierte Bildnis scheint auf ein Gemälde zu rekurrieren, das zu den frühesten Ankäufen des Museums gehört, Bernardino Licinios Doppelporträt der Künstlerfreunden im Spiegel. Es gehörte einst Balthasar Neumann und gelangte bereits 1834 in das Würzburger Universitätsmuseum. Von dieser Konstellation ausgehend, widmet sich der internationale Studientag der Darstellung des Architekten und seiner Tätigkeit in der Renaissance, mit Ausblicken in Barock und Moderne. Die öffentliche Veranstaltung, zu der das Würzburger Institut für Kunstgeschichte, die École Pratique des Hautes Études, Paris (Sorbonne) und das Martin von Wagner Museum einladen, wird gefördert von der Ernst von Siemens Kunststiftung, die auch schon die Erwerbung großzügig unterstützt hat.

Programm des Studientags: https://arthist.net/archive/39111

Bilder vom Studientag