Archiv
Wintersemester 2019/2020
Mo | Di | Mi | Do | Fr | ||
8–10 |
| Preininger-Svobodova 04-ÄG-ÄR-1 | Dosoo 04-ÄG-Kop-2 | Reimann 04-ÄG-KÄ-1 |
| |
10–12 | Love 04-ÄG-Hier | Lange/Stadler 04-ÄG-KK | Lange 04-ÄG-HT |
| Lange 04-ÄGEÄSS-1T | |
| ||||||
12–14 | Lange 04-ÄG-EÄSS-1Ü |
| Kurz 04-ÄG-MaegL |
|
| |
Stadler 13–15 Schwierige unpublizierte demotische Texte | ||||||
14–16 | Stadler Ptolemäische Lektüre |
| Dosoo 04-ÄG-DemL |
| ||
| ||||||
16–18 | Lange 04-ÄG-GzÄG-1 | Love 04-ÄG-KT-1 |
| Dosoo 04-ÄG-KopL |
| |
Stadler 04-ÄG-GzÄG-1 | ||||||
18–20 |
|
|
| Lange/Stadler 04-ÄG-KK |
|
1. Sem. | 1./3. Sem. | 3. Sem. | 3./5. Sem. | 5. Sem. | 1./3. Sem. | 1./3. Sem. | 1.–5. Sem. | 1./3.Sem. MA |
Nach Vereinbarung:
Preininger-Svobodova, Tutorium Mittelägyptisch
Love, Einführung ins wissenschaftliche Arbeiten
Stadler, Doktorandenkolloquium
Kurz/Reimann, Ägyptologisches Praktikum: Keramikzeichnen/Museumsübung
Abstracts
Prof. Dr. Martin A. Stadler
04-ÄG-GzÄG-1 Grundzüge der Ägyptologie 1.2: Einführung in die Topographie des Alten Ägypten
In geographisch gereihter Abfolge bietet die Vorlesung einen konzisen Überblick über eine Auswahl bedeutender antiker Siedlungen und archäologischer Stätten von Elephantine bis in das Delta. Sprachkenntnisse des Ägyptischen sind für die Teilnahme nicht erforderlich. Der Stoff der einzelnen Sitzungen ist jedoch regelmäßig nachzubereiten und wird am Ende der Veranstaltung gemeinsam mit den Inhalten der Vorlesung Grundzüge der Ägyptologie 1.1 in einer Klausur abgeprüft. Für einen Leistungsnachweis sind also beide Vorlesungen zu besuchen. Gasthörerinnen und -hörer willkommen.
04-ÄG-KK Kulturgeschichtliches Kolloquium
Diskussion kulturhistorischer Fragestellungen der Ägyptologie unter Einbeziehung sämtlicher Quellengattungen des Alten Ägypten. Die Themen, die in einen weiteren kulturhistorischen Kontext gestellt werden, orientieren sich an denen der angestrebten Abschlussarbeiten. Im Rahmen dieses Kolloquiums stellen sowohl die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Lehrstuhls wie auch auswärtige Ägyptologinnen und Ägyptologen vor, woran sie gerade selbst arbeiten. Die Studierenden, die einen Abschluss anstreben sprechen über ihre Recherchen für ihre Abschlussarbeit, so dass im Rahmen des Kolloquiums ihnen Anregungen für weitere Forschungsfragen für ihre Qualifikationsarbeiten gegeben werden können. Studierende jüngerer Semester werden ausdrücklich ermutigt, an diesen „Werkstattgesprächen“ teilzunehmen, um daraus für ihren eigenen weiteren Weg zu lernen.
Doktorandenkolloqium
Intensivbetreuung kurz vor dem Abschluss stehender Dissertationen.
Schwierige, unpublizierte demotische Texte
Anhand unpublizierte demotischer Handschriften aus Dimê (Soknopaiu Nesos), die in die römische Kaiserzeit datieren, wird ein Einstieg in die durchaus spezielle Form des Demotischen von Dimê gegeben. Eine Verbuchung unter 04-ÄG-DemL oder 04-ÄG-KT 1 ist denkbar, die Teilnahme setzt allerdings schon fundierte Erfahrungen im Umgang mit demotischen Texten voraus.
Ptolemäische Lektüre
‚Ptolemäisch‘ ist ein durchaus umstrittener Begriff, wird hier aber als eine façon de parler verwendet und meint hieroglyphische Texte, die in der Ptolemäer- und römischen Kaiserzeit in Stein gemeißelt wurden. Die Texte aber können durchaus älter sein. In dem Kurs wird es um Tempelinschriften gehen, um die Erfahrung mit dem hieroglyphischen Schriftsystem der genannten Epochen und paläographische Kenntnisse auszubauen. Eine Verbuchung unter 04-ÄG-HT-1 ist denkbar, die Teilnahme setzt allerdings schon fundierte Erfahrungen im Umgang mit hieroglyphischen Texten der ptolemäisch-römischen Zeit voraus.
Dr. Eva Lange-Athinodorou
04-ÄG-EÄSS-1T Einführung in die ägyptische Schrift und Sprache 1
Dieser Kurs bietet eine Einführung in das altägyptische Hieroglyphenschriftsystem und das Mittelägyptische, die Klassische Sprachstufe des Ägyptischen. Die Erlernung des Mittelägyptischen bildet die grundlegende Basis für das Erlernen aller anderen altägyptischen Sprachstufen und Schriften, daher ist die Teilnahme ist für alle Erstsemester mit Ägyptologie im Haupt- oder Nebenfach verpflichtend.
04-ÄG-GzÄG-1 Grundzüge der Ägyptologie 1.1: Die historischen Epochen Altägyptens
In dieser Vorlesung werden Grundkenntnisse zur Geschichte des Alten Ägypten vermittelt. Abgedeckt wird hierbei die Zeitspanne von der frühdynastischen Epoche bis zum Ende der Römerherrschaft. Hierbei wird die gesamte verfügbare Quellenbreite herangezogen werden, d.h. schriftliche und archäologische Quellen und Befunde. Die Vorlesung kann ohne Vorkenntnisse besucht werden.
04-ÄG-HT-1 Hieroglyphische Texte des ersten Jahrtausends v. Chr. 1
Inschriften von Särgen und Sarkophagen der Spätzeit bilden überaus wichtige Quellen für das Studium der Funerärreligion dieser Epoche. Im Rahmen dieses Lektüreseminars soll daher beispielhaft der Sarg des Panehemisis (KHM Wien) gelesen werden.
Dr. Rabea Reimann
04-ÄG-KÄ-1 Kulturgeschichte Ägyptens 1: Perspektiven der altägyptischen Kulturgeschichte
Die Veranstaltung bietet eine Einführung in das wissenschaftliche ägyptologische Arbeiten. Dabei wird das Ägypten der Ptolemäerzeit anhand exemplarisch ausgewählter Einzelthemen in seiner ethnischen, religiösen und kulturellen Vielfalt untersucht. Ein Schwerpunktthema wird die Tempelarchitektur dieser Epoche bilden.
04-ÄG-PRAK-1 Ägyptologisches Praktikum: Keramikzeichnen/Museumsübung mit Eva Kurz M.A.
Gefunden - und was nun? Dokumentation von Keramik und Kleinfunden anhand ausgewählter Exemplare aus dem Martin von Wagner-Museum.
Die Studierenden lernen, archäologische Objekte zeichnerisch zu dokumentieren, typologisch einzuordnen und zu beschreiben. Die Veranstaltung findet in mehreren Blöcken während des Semesters und zu Beginn der vorlesungsfreien Zeit statt. Die einzelnen Termine werden mit den TeilnehmerInnen bei der Semestervorbesprechung vereinbart.
Dr. Korshi Dosoo
04-ÄG-Kopt-2 Koptisch 2
This course continues the introduction to the Coptic language begun in 04-ÄG-Kop1 Koptisch 1, presenting elements of Coptic grammar not covered in the first semester, and beginning to read simple literary texts. The course will focus on providing students with the skills required to access published editions of Coptic texts for their own research, including an introduction to editorial conventions. Instruction will be in English, using Thomas O. Lambdin’s Introduction to Sahidic Coptic. Participants are required to have completed Koptisch 1 or an equivalent introductory course.
04-ÄG-DemL Demotische Lektüre
This course will take “Dreams and Divination” as its theme, and will focus on two bodies of texts, the ostraca from the archive of Hor from Saqqara (ca. 174-159 BCE) and the magical texts of the Theban Magical Library (3rd century CE). Students are required to have completed 04-ÄG-Dem Demotisch or an equivalent introduction to Demotic. Instruction will be in English.
04-ÄG-KopL Koptische Lektüre
This course will take as its theme “Magic and Popular Religion in Late Antique Egypt”. The course will use as sources a range of magical, documentary and paraliterary texts, published and unpublished, and will include an introduction to Coptic papyrology. The course will involve guest lectures from invited specialists on various aspects of Coptic written culture. Students are required to have completed Koptisch 1 & 2, or to have completed equivalent introductory courses. Instruction will be in English.
Dr. Edward Love
04-ÄG-Hier Hieratisch
„Hieratisch“ gilt als eine Bezeichnung für eine kursive Schrift, die im dritten Jahrtausend v.Chr. aus kursiven Hieroglyphen hervorgegangen ist und bis in das 2. Jahrtausend n.Chr. geschrieben wurde. Dieser Kurs handelt allerdings von hieratischen Texten, die in klassischem Mittelägyptisch und/oder Neuägyptisch geschrieben wurden. Im Laufe des Kurses bekommen Studierende eine Einführung in das Lesen der hieratischen Schrift aus unterschiedlichen Epochen. Ziel ist, dass alle KursteilnehmerInnen bis Ende des Kurses die Fähigkeit erwerben, hieratische Schriftzeichen zu erkennen und hieratische Texte in eine hieroglyphische Transkription zu setzen. Dieser Kurs wurde für BA 3. Semester sowie jede interessierte Person mit ausreichend Vorkenntnissen über die hieroglyphische Schrift konzipiert. Die Texte, die wir im Kurs lesen werden, stellen eine Reihe von Textarten aus dem Mittleren bis Neuen Reich dar: von Auszügen aus literarischen Texten, z.B. von der Lehre des Ptahhoteps bis der Geschichte von Sinuhe, bis zu dokumentarischen Texten, z.B. von Briefwechsel bis Adoptionspapiere. Dadurch erreichen wir das Ziel, die vielseitige Paläographie unterschiedlicher Textgattungen kennenzulernen.
04-ÄG-KT-1 Kursive Texte des ersten Jahrtausends v. und der ersten Jahrhunderte n.Chr. 1
Im ersten Jahrtausend v.Chr. und den ersten Jahrhunderten n.Chr. bedeutet der Begriff „kursiv“ im ägyptischen Schriftsystem nicht nur hieratisch, sondern auch demotisch. In der Römischen Zeit finden wir Texte aller Gattungen, die auf hieratisch sowie auf demotisch geschrieben sind. Dieser Kurs, geeignet für MA 1. und 3. Semester, beschäftigt sich mit einer Auswahl von Auszügen einiger Texte in der hieratischen sowie demotischen Schrift aus der Spät-, Ptolemäer und Römischer Zeit und auf verschiedenen Textträgern. Deshalb sind Vorkenntnisse in Mittel- und Neuägyptische und Demotisch Sprachphasen, sowie Vorkenntnisse in der hieratischen und demotischen Schrift, eine Voraussetzung für die Teilnahme. Kursinhalt könnten beispielsweise Auszüge der Jenseitstexte auf den Rhind Papyri, die dieselben Texte auf hieratisch sowie auf demotisch enthalten, oder der demotische Text des Rosetta Steins sowie Zaubertexte auf hieratisch und/oder demotisch sein. Ziel dieses Kurses ist es, Kompetenzen beim Lesen hieratischer und demotischer Texte in unterschiedlichen Sprachphasen des Ägyptischen, auf verschiedenen Textträgern, und aus unterschiedlichen Epochen zu erweitern.
Einführung ins wissenschaftliche Arbeiten
Wissenschaftliches Arbeiten ist das Rüstzeug für jede Geisteswissenschaft. Wie man Literatur, zuverlässige Quellen und Forschungsergebnisse findet und abwiegt, ist ebenso entscheidend, wie das korrekte Zitieren und Verfassen einer wissenschaftlichen Arbeit. In dieser Lehrveranstaltung wird der richtige Umgang mit der Bibliothek und ägyptologischen Literatur behandelt. Durch selbstständige Übungen sollen die Studierenden die Handhabung unterschiedlicher Zitierweisen und Zitationsprogrammen erlernen, die für die Erstellung von Haus- und Qualifikationsarbeiten unabdinglich sind.
Eva Kurz M.A.
04-ÄG-MaegL Mittelägyptische Lektüre
Als Fortsetzung zu den Kursen Einführung in die ägyptische Schrift und Sprache I und II sollen in diesem Lektürekurs Passagen aus den Erzählungen des Papyrus Westcar und der Geschichte des Sinuhe gelesen werden. Ziel des Kurses ist es, die bereits erworbenen Sprachkenntnisse anzuwenden, zu festigen und zu vertiefen.
04-ÄG-PRAK-1 Ägyptologisches Praktikum: Keramikzeichnen/Museumsübung mit Dr. Rabea Reimann (siehe oben)
Mgr. Markéta Preininger-Svobodova
04-ÄG-ÄR-1 Ägyptische Religion
This seminar provides an introduction into Ancient Egyptian religion and Religious studies and is aimed at beginners in the field of Egyptian religion. The objective of the course is to give an introduction into how to study Egyptian religion from a Religious studies perspective, that is how to study ritual, what is a ritual, myth etc. specifically in the Egyptian context. This course will be taught in English and in German.
Tutorium Mittelägyptisch
The Tutorium Mittelägyptisch is a course aiming at helping the students to better understand what they have learned in the first two semesters of Middle Egyptian. Any issues or questions can be raised during this course.