Lehrstuhl für Europäische Ethnologie / Empirische  Kulturwissenschaft

16.01.: Von der Kochkiste bis zum Thermomix: Häuslicher Alltag und Zeitlichkeit im Wandel (Katharina Graf)

Veranstaltung: 16.01.24, 18:15 Uhr

Zur Zoom-Veranstaltung

Der Vortrag ergründet die sich wandelnden Wahrnehmungen von Zeitlichkeit in alltäglichen Praktiken wie dem Kochen. Basierend auf mehr als einem Jahr ethnografischer Feldforschung in häuslichen Küchen im ländlichen und urbanen Deutschland wird aufgezeigt, inwiefern subjektive Wahrnehmungen von Zeitlichkeit nicht nur in kontemporären technologischen Möglichkeiten sondern immer auch im Kontext gesellschaftlicher Diskurse und vergeschlechtlicher Erwartungshaltungen eingebettet sind.

Dr. Katharina Graf ist Principal Investigator des DFG-finanzierten Cyborg Cook Projekts, welches sie seit 2021 am Institut für Kulturanthropologie und Europäische Ethnologie an der Goethe-Universität Frankfurt leitet. Sie ist außerdem Member des SOAS Food Studies Centre an der University of London, wo sie bis 2020 geforscht hat.

Fragen bitte an: Prof. Dr. Michaela Fenske michaela.fenske@uni-wuerzburg.de