Vortrag: Nachhaltige Wirtschaftsentwicklung – Ist Chinas so schlecht wie sein Ruf?
Nachhaltige Wirtschaftsentwicklung – Ist Chinas so schlecht wie sein Ruf?
Datum: | 06.03.2024, 19:00 Uhr |
Kategorie: | Vortrag |
Vortragende: | Prof. Dr. Doris Fischer |
In der Diskussion um die Rolle der Volkrepublik China bei der Aufrechterhaltung internationaler Klimasicherheit, wird häufig auf deren Status als weltweit größter jährlicher Emittent von Treibhausgasen verwiesen, auch wenn die kumulierten und Pro-Kopf-Emissionen des Landes deutlich niedriger sind als die der USA. Zugleich sind chinesische Investitionen in den Ausbau erneuerbarer Energie die höchsten weltweit und zudem ist China der wichtigste Exporteur für Solartechnologie. Wie passt das zusammen?
In ihrem Vortrag „Nachhaltige Wirtschaftsentwicklung: Ist China so schlecht wie sein Ruf?“ setzt sich Prof. Dr. Doris Fischer mit dieser Fragestellung auseinander und gibt eine Antwort auf die titelgebende Frage, ob China in Sachen Nachhaltigkeit wirklich so schlecht ist wie der Ruf, der dem Land vorauseilt.
Über
Prof. Dr. Doris Fischer ist seit März 2012 Inhaberin des Lehrstuhls China Business and Economics an der Universität Würzburg und seit April 2021 Vizepräsidentin für Internationalisierung und Alumni.
Sie hat Betriebswirtschaftslehre und Sinologie in Hamburg und Wuhan studiert und in Volkswirtschaftslehre an der Universität Gießen promoviert. Im Mittelpunkt ihrer zahlreichen Forschungsarbeiten zu Wettbewerb, Regulierung sowie Industriepolitik stehen das Interesse an Chinas Wirtschaftspolitik und den dadurch geschaffenen Anreizstrukturen für ökonomische Akteure.