Lehrstuhl für Altorientalistik

Hermann Volrath Hilprecht und sein Danaergeschenk

Datum: 13.06.2024, 16:00 - 18:00 Uhr
Vortragende: Prof. Dr. Johannes Hackl (Jena)

Neue Forschungen zu altorientalischen Kulturen - AVA-Kolloquium

Frühjahr 1926. Die Kisten mit H. V. Hilprechts altorientalischen Altertümern treffen knapp ein Jahr nach seinem Tod in Jena ein und sorgen dort bei den Vertretern der benachbarten Fächer der Universität Jena für große Verlegenheit angesichts des Umfangs und der Art der Schenkung. Die Hilflosigkeit gegenüber den Keilschriftartefakten gipfelt mangels eines Fachvertreters in dem Ausspruch, es handle sich um nichts Geringeres als ein Danaergeschenk. Noch kann niemand ahnen, dass die Universität gerade in den Besitz einer der vorzüglichsten Sammlungen altorientalischer Schriftzeugnisse gekommen ist. Der Vortrag widmet sich dieser Episode und rahmt sie mit einem Überblick über die Vorgeschichte und Geschichte der Universitätssammlung ein.

Der Vortrag findet in Präsenz in der Bibliothek des Lehrstuhls für Altorientalistik (Residenzplatz 2, Tor A) statt. Gleichzeitig wird die Möglichkeit geboten, via ZOOM der Veranstaltung beizuwohnen - ZOOM-link: https://uni-wuerzburg.zoom-x.de/j/61068645841