Intern
Lehrstuhl für Altorientalistik

Augustinus-Lektüreseminar

Die Gewohnheit und der zerrissene Wille: Warum kann ich nicht, wie ich will – und was bedeutet Gnade?
Datum: 18.01.2025, 09:00 Uhr
Ort: Residenzplatz 2 (Residenz), Griechischbibliothek 3.Stock
Veranstalter: Zentrum für Augustinus-Forschung

Das Zentrum für Augustinus-Forschung an der Universität Würzburg (Wissenschaftliche Leitung: D. Burkard/C. Oser-Grote/C. Tornau) lädt am Samstag, dem 18. Januar 2025, unter dem Rahmenthema «Die Gewohnheit und der zerrissene Wille: Warum kann ich nicht, wie ich will – und was bedeutet Gnade?» (Augustinus, Confessiones/Bekenntnisse 8) zum nächsten Würzburger Augustinus-Lektüreseminar ein. Die Veranstaltung wird in bewährter Weise in Verbindung mit folgenden Instituten der Universität Würzburg: Antike und mittelalterliche Philosophie (J. Müller) – Gräzistik (M. Erler) – Kirchengeschichte des Altertums und Patrologie (J. Brankaer) – Kirchengeschichte des Mittelalters und der Neuzeit (D. Burkard) – Latinistik (C. Tornau) sowie in Kooperation mit der Domschule Würzburg (R. Dvorak) ausgerichtet. Das Blockseminar richtet sich sowohl an Studierende als auch an die interessierte Öffentlichkeit.

Veranstaltungsort ist das Institut für Klassische Philologie (Griechisch-Bibliothek) in der Würzburger Residenz (Residenzplatz 2A, 97070 Würzburg, 3. Stockwerk).

Die Teilnahme ist kostenfrei. Der Vormittagsblock geht von 9.00-13.00 Uhr, der Nachmittagsblock von 14.30-16.45 Uhr.

Anmeldung ist aus organisatorischen Gründen erforderlich unter: www.augustinus.de/anmeldung<https://www.augustinus.de/anmeldung>

Bitte beachten Sie auch den angefügten Einladungsflyer (PDF).
t3://file?uid=623900

Zurück