Lehramt: Hilfe beim Stundenplan
01.09.2023Wer zum Wintersemester ein Lehramtsstudium anfangen will, bekommt ab 1. September eine spezielle Unterstützung: Ein Beratungsteam der Uni hilft beim Aufstellen des Stundenplans.
Im ersten Semester an der Uni stehen gerade die Lehramtsstudierenden vor einer kniffligen Aufgabe: Sie müssen sich ihren Stundenplan zusammenzustellen. Das klingt leicht, ist aber gar nicht so einfach.
„Im Lehramtsbereich gibt es sehr viele Wahlmöglichkeiten. Darum werden kaum zwei Lehramtsneulinge einen identischen Stundenplan haben – sogar dann, wenn sie dieselben Fächer studieren“, sagt Henning Schröder von der Zentralen Studienberatung der Julius-Maximilians-Universität Würzburg (JMU).
Der Stundenplan als komplexe Aufgabe
Die Herausforderung: Studierende des Lehramts müssen Lehrveranstaltungen aus mehreren Bereichen so wählen, dass sie nichts übersehen und am Ende der ganze Plan zeitlich aufgeht. Lehrangebote aus den Unterrichtsfächern und den Erziehungswissenschaften, gegebenenfalls auch aus Didaktikfächern und gesellschaftswissenschaftlichen Fächern, Praktika und Lehrveranstaltungen aus dem sogenannten freien Bereich – all das gilt es zu berücksichtigen.
Darum unterstützt die Zentrale Studienberatung die Lehramtsstudierenden der JMU beim Aufstellen des Stundenplans für das erste Semester.
Eigens geschulte Studierende helfen dabei, die Pflichtveranstaltungen zu finden, geeignete Wahrpflichtveranstaltungen herauszusuchen, empfohlene oder verpflichtende Vorkurse zu identifizieren und relevante Einführungsveranstaltungen zu beachten.
Ausreichend Nachfrage für diesen Service gibt es: In den vergangenen Wintersemestern führte das Stundenplanhilfe-Team der Studienberatung im Schnitt rund 1.300 Beratungsgespräche. An der JMU starten zum Winter jeweils rund 1.600 Erstsemester in den Lehramtsstudiengängen.
Fakten zur Stundenplanhilfe
Die Stundenplanhilfe läuft vom 1. September bis 31. Oktober 2023 per Videokonferenz über Zoom und vor Ort in der Zentralen Studienberatung auf dem Campus Nord.
Wer das Angebot per Videokonferenz wahrnehmen möchte, kann ab sofort einen Termin vereinbaren. Auf der Webseite der Stundenplanhilfe ist das Vorgehen erklärt: Es gibt einen speziell eingerichteten WueCampus-Kursraum, in dem Interessierte ihren Wunschtermin wählen können. Über ein Austauschforum ist eine Vernetzung mit anderen Studienanfängerinnen und -anfängern möglich. Außerdem stehen Hintergrundinformationen zum Herunterladen bereit.
Wer gerne vor Ort Hilfestellung in Anspruch nehmen möchte, braucht keinen Termin und kann zu den Öffnungszeiten in der Zentralen Studienberatung im Gebäude 55, Campus Hubland Nord vorbeikommen (Mo, Di, Do, Fr: 8 bis 12 Uhr; Mi: 10 bis 12 und 14 bis 16 Uhr). Laptop nicht vergessen!
Übrigens: Auch wer kein Lehramt studiert, bekommt in der Zentralen Studienberatung Hilfe beim Erstellen des Stundenplans. Hierzu kann man online einen Termin für eine Video- oder Telefonberatung vereinbaren.
Weblinks
Terminvereinbarung bei der Zentralen Studienberatung für alle anderen Anliegen