Philosophische Fakultät

Korea im Fokus: Uni eröffnet King-Sejong-Institut

15.10.2024

Die Sprache und Kultur Koreas stehen an der Uni Würzburg jetzt noch stärker im Fokus – dank des neuen King-Sejong-Instituts. Eröffnet wird es am 18. Oktober mit K-Pop-Tanz und weiteren Events.

none
Koreas Sprache und Kultur stehen im Mittelpunkt der Arbeit des King-Sejong-Instituts. Das Bild zeigt ein Teil des Plakats, das für den Eröffnungstag des Instituts wirbt. (Bild: Sunghyun Lee)

Ab dem Wintersemester 2024/25 kann die Julius-Maximilians-Universität (JMU) Würzburg ihr Angebot an kostenlosen Koreanisch-Kursen deutlich ausweiten – für Studierende ebenso wie für alle interessierten Gasthörerinnen und Gasthörer. Möglich wird das durch die Einrichtung eines King-Sejong-Instituts.

Feierlich eröffnet wird das neue Institut am Freitag, 18. Oktober 2024, von 11 bis 12:30 Uhr. Bei der Veranstaltung im Hörsaal 3 des Philosophiegebäudes am Hubland werden das Institut und seine Koreanisch-Kurse vorgestellt. Außerdem stehen Events wie eine Taekwondo-Demonstration und K-Pop-Tanz auf dem Programm. Nach der Veranstaltung gibt es ein kleines Mittagessen.

Alle Interessierten sind willkommen; eine Anmeldung ist nicht nötig. Zur Eröffnung wird unter anderem der koreanische Generalkonsul Kyungsok Koh aus Frankfurt am Main erwartet.

Fakten zur King Sejong Institute Foundation

Die 2012 gegründete King Sejong Institute Foundation ist eine öffentliche Stiftung, die unter der Schirmherrschaft des Ministeriums für Kultur, Sport und Tourismus der Republik Korea steht. Ihre Aufgaben sind die Förderung der koreanischen Sprachausbildung und der koreanischen Kultur im Ausland.

Die King-Sejong-Institute bilden den institutionellen Rahmen der Vermittlung koreanischer Kultur im Ausland. Bislang unterhält die Stiftung 256 solcher Institute in 88 Ländern. Vier davon befinden sich in Deutschland, mit Würzburg kommt nun ein fünfter Standort dazu, der erste in Bayern. Das Institut ist in den Räumen des Lehrstuhls für Kulturgeschichte Ostasiens angesiedelt.

Koreanicum, Japonicum und Sinicum für Studierende

Der Lehrstuhl für Kulturgeschichte Ostasiens der JMU bietet neben dem Sinicum und dem Japonicum das Koreanicum als Zusatzqualifikation für alle Studierenden der Universität an. Es ermöglicht Studierenden, Leistungen aus den Bereichen koreanischer Sprache und inhaltlicher Kurse zu Gesellschaft und Kultur als Zertifikat bestätigt zu bekommen. Das ist auch eine gute Basis für Auslandsaufenthalte in Korea.

Webseite des Instituts

Von Robert Emmerich