Anständig essen: Lesung mit Karen Duve
23.01.2024Wie kann ich gesund und ethisch korrekt einkaufen, kochen, essen und leben? Mit dieser Frage beschäftigt sich die Schriftstellerin Karen Duve in ihrem Buch "Anständig essen". Jetzt kommt sie für eine Lesung nach Würzburg.
Ethische Fragen der richtigen Ernährung bergen oft Konfliktpotenzial. Doch angesichts des fortschreitenden Klimawandels und der Auswirkungen, die beispielsweise der hohe Fleischkonsum auf Mensch und Umwelt hat, scheint ein Umdenken geboten.
Aber wie kann ein ethischer Umgang mit Lebensmitteln aussehen – und gelingen? Müssen wir notwendigerweise Verzicht üben? Leben wir sonst auf Kosten anderer? Diesen Fragen ist die Bestsellerautorin Karen Duve nachgegangen und hat zehn Monate lang verschiedene Ernährungsweisen ausprobiert.
Ihren Selbstversuch hat sie in dem Buch „Anständig Essen“ unterhaltsam dokumentiert. Darin setzt sie sich mit den Widersprüchen ihres Lebensstils auseinander, entlarvt die Ausreden, die einen sorglosen Umgang mit Lebensmitteln prägen, und zeigt auf, welchen persönlichen Gewinn veränderte Gewohnheiten haben können.
Zeit und Ort
Jetzt kommt Karen Duve nach Würzburg. Auf Einladung des Schelling-Forums der Bayerischen Akademie der Wissenschaften an der Universität Würzburg liest sie am Donnerstag, 1. Februar 2024, ab 19:00 Uhr aus „Anständig Essen“.
Veranstaltungsort ist der Gartenpavillon des Juliusspitals, Klinikstraße 1. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht erforderlich
In der moderierten Lesung schildert Karen Duve ihre Erkenntnisse aus dem Selbstversuch und diskutiert, was unter den Vorzeichen eines notwendigen Verzichts als Maßstab für ein gelungenes Leben gelten kann und welche gesellschaftlichen Veränderungen dafür notwendig sind. Die Moderation übernimmt Prof. Dr. Heike Paul (Universität Erlangen-Nürnberg / BAdW)
Zur Person
Karen Duve ist eine vielfach ausgezeichnete Autorin. Sie schrieb zahlreiche Bestseller, darunter der Roman „Taxi“. Mit ihrem Buch „Anständig Essen“ war sie für den Preis der Leipziger Buchmesse nominiert. 2022 erschien ihr jüngster Roman „Sisi“.
Organisation
Dies ist eine Veranstaltung der AG „Semantiken des Verzichts: Perspektiven auf die Wohlstandsgesellschaft und ihre Kosten“ der Bayerischen Akademie der Wissenschaften unter Leitung von Prof. Dr. Heike Paul, Prof. Dr. Annette Scheunpflug und Prof. Dr. Astrid Séville.