Philosophische Fakultät

Filmpremiere "Musik unserer Nachbarn"

Datum: 17.07.2024, 19:00 - 21:00 Uhr
Kategorie: Konzert, Veranstaltung
Ort: Residenzplatz 2 (Residenz), Toscanasaal
Veranstalter: Institut für Musikforschung

Am 17. Juli 2024 findet im Toscanasaal der Residenz eine Filmpremiere mit begleitendem Konzert zu dem Film "Musik unserer Nachbarn" statt.

Mit über 50 Musikerinnen und Musikern sowie Tänzerinnen und Tänzern in Würzburg und Umgebung haben Forschende der Uni Interviews geführt. (Bild: Lehrstuhl für Ethnomusikologie)

Am 17. Juli 2024 findet im Toscanasaal der Residenz die Filmpremiere mit begleitendem Konzert des Films "Musik unserer Nachbarn", statt.

Der Film richtet den Blick auf den Reichtum kultureller Ausdrucksformen, die sowohl traditionell als auch innovativ sind und oft unerkannt bleiben, so das Institut für Musikforschung.

Insgesamt handelt es sich bei dem Film um einen forschungsbasierten Dokumentarfilm über kulturelle Vielfalt in Würzburg. Bei den verschiedenen Künstlerinnen und Künstlern die im Film vorgestellt werden, handelt es sich um André Mabiala, Bernd Dittl, Elizabeth Elengical, Rob Collomb, Mercedes Sebald Arguisuelas, Niro Degen, die Familie Rosenbaum ihre andine Tanzgruppe LEAL sowie die andine Musikgruppe Aru.

Verantwortlich für Regie und Filmproduktion waren Prof. Dr. Juniper Hill, Dr. Cornelia Günauer und Steffen Boseckert. Das Projekt wird von der Volkswagon Stiftung gefördert.

Beginn der Vorstellung ist um 19:00 Uhr, der Eintritt ist frei.