Philosophische Fakultät

Werkstattgespräch mit Schriftsteller Leif Randt

28.05.2024

Die Würzburger Werkstattgespräche gehen mit Schriftsteller Leif Randt in eine neue Runde: Der Autor präsentiert am 4. Juni 2024 ab 19 Uhr im Gartenpavillon des Juliusspitals Auszüge aus seinen Romanen und Erzählungen.

none
Das Institut für deutsche Philologie der Universität Würzburg und das Schelling-Forum der Bayerischen Akademie der Wissenschaften laden ein zu einer neuen Runde der Würzburger Werkstattgespräche. (Bild: Colourbox/#6715)

Beim Leif-Randt-Medley „Panoptikum Boy“ geht es zudem auch um neuere Texte, die intermedial auf Fotokunst reagieren. Das an die Lesung anschließende Autorengespräch moderiert Prof. Dr. Stephan Kraft, Inhaber der Professur für Neuere deutsche Literaturgeschichte an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg (JMU). Der Eintritt ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Die Veranstaltung wird gemeinschaftlich ausgerichtet vom Würzburger Institut für deutsche Philologie und dem Schelling-Forum der Bayerischen Akademie der Wissenschaften. Finanzielle Unterstützung gibt es vom Alumni-Verein der JMU.

Über den Autor

Leif Randt (* 1983 in Frankfurt am Main) lebt als freischaffender Schriftsteller in Maintal und Berlin. Er studierte Kreatives Schreiben und Kulturjournalismus an der Universität Hildesheim. Sein literarisches Debüt legte er im Jahr 2009 mit dem Roman Leuchtspielhaus vor. Im Jahr 2011 erschien der Roman Schimmernder Dunst über CobyCounty, für den Randt den Ernst-Willner-Preis erhielt.

Planet Magnon, sein zweites Buch, wurde 2015 veröffentlicht. Darauf folgten eine Auszeichnung mit dem Erich-Fried-Preis sowie Aufenthaltsstipendien in Japan (2016) und Irland (2019). Sein bislang erfolgreichster und von der Literaturkritik zugleich begeistert aufgenommener Roman, Allegro Pastell (2020), sicherte Randt die Nominierung für den Preis der Leipziger Buchmesse sowie eine Platzierung auf der Longlist des Deutschen Buchpreises.

Die Veröffentlichung der gleichnamigen Verfilmung, für die Randt das Drehbuch schrieb, ist für 2024 angekündigt. Weitere Auszeichnungen seines Werks sind der Mörike-Preis der Stadt Fellbach 2021 sowie zuletzt der Friedrich-Hölderlin-Preis der Stadt Bad Homburg 2023.

Infos zur Veranstaltung

Das Werkstattgespräch findet statt am 4. Juni 2024 um 19 Uhr. Veranstaltungsort ist der Gartenpavillon des Juliusspitals, Klinikstraße 1, 97070 Würzburg.

Von Pressestelle