Intern
  • Tagung "Common Grounds"
Philosophische Fakultät

Warum Berge Feuer spucken

26.11.2024

Das Mineralogische Museum der Uni Würzburg lädt am Sonntag, 1. Dezember, zu einem Aktionstag für Familien ein. Es geht um Vulkane und die Frage, warum sie Feuer spucken.

none
Der Vulkan auf der italienischen Insel Stromboli. (Bild: Lisa Abt / Universität Würzburg)

Der Ausbruch eines Vulkans ist faszinierend und gefährlich zugleich. Jedes Jahr brechen etwa 50 bis 60 Vulkane weltweit aus, manche sind sogar dauerhaft aktiv.

Gefährlich wird es, wenn Vulkane, die längere Zeit geruht haben, plötzlich wieder ausbrechen. Trotz dieser Gefahr leben Menschen in der Nähe dieser Feuer speienden Berge. Sie nutzen den fruchtbaren Boden in der Umgebung und die Rohstoffe, die der Vulkan liefert.

Nicht alle Vulkane sehen gleich aus und nicht jeder spuckt die gleiche Lava. Die Gesteine, die durch das Abkühlen der Lava entstehen, geben Forscherinnen und Forschern Auskunft über die Art des Ausbruchs und die Herkunft des Magmas.

Vulkangesteine erforschen

Das und mehr Wissenswertes über Vulkane erfahren Familien beim Aktionssonntag des Mineralogischen Museums auf dem Hubland-Campus der Uni Würzburg. Am 1. Dezember können sie von 14 bis 17 Uhr an verschiedenen Stationen Vulkangesteine erforschen und herausfinden, warum und wo es Vulkane gibt. Außerdem steht eine Weihnachtstombola mit vielen Preisen auf dem Programm.

Der Eintritt kostet drei Euro. Führungen durchs Museum finden um 14 Uhr und um 15:30 Uhr statt.


Weblink

Mineralogisches Museum der Universität Würzburg

Von Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Uni Würzburg

Zurück