
Die Wirkungsgeschichte des Deutschen Ordens im 19. und 20. Jahrhunderts steht im Zentrum einer Ausstellung, die im April an der Universität Würzburg zu sehen ist. Es ist das erste Mal, dass sie in Deutschland gezeigt wird.
MehrDie Wirkungsgeschichte des Deutschen Ordens im 19. und 20. Jahrhunderts steht im Zentrum einer Ausstellung, die im April an der Universität Würzburg zu sehen ist. Es ist das erste Mal, dass sie in Deutschland gezeigt wird.
Mehr„Minecraft – die Gesteinsblöcke in Real Life“ lautet das Motto beim Aktionssonntag am 30. März 2025 im Mineralogischen Museum der Universität Würzburg. Eingeladen sind selbstverständlich nicht nur Minecraft-Spieler.
MehrFür viele mag die Arktis ein unwirtlicher Ort sein, für die Wissenschaft hat sie enormen Wert. Norwegische Universitäten betreiben auf Spitzbergen seit über 20 Jahren eine Außenstelle – die nun mit der Uni Würzburg kooperiert.
MehrSpalten, wiedervereinen, neu formieren: Diese Prozesse prägen Politik und Gesellschaft seit Jahrhunderten – am Montag, 24. März 2025, sind sie Thema des nächsten Vortrags im Rahmen des Schelling-Forums.
MehrMit zahlreichen Veranstaltungen wird in diesem Jahr in Würzburg an den Bauernkrieg von 1525 erinnert. Am Gedenkjahr beteiligen sich auch Akteurinnen und Akteure aus der Universität.
MehrUm magische Texte aus Äthiopien und Mesopotamien sowie um die kurdische Sprache geht es bei einem internationalen und interdisziplinären Abend am Montag, 24. März, im Welz-Haus der Universität.
MehrIrisch-amerikanische Studien: Diesen Schwerpunkt bietet in Deutschland nur die Würzburger Anglistik & Amerikanistik. Pia Becke schreibt auf diesem Gebiet ihre literaturwissenschaftliche Masterarbeit.
MehrAm Mittwoch, 12. März 2025, hat das Schelling-Forum ein besonderes Angebot im Programm: Eine Exkursion zu Sensalight Technologies GmbH am Hubland, geleitet vom früheren JMU-Präsidenten Alfred Forchel.
MehrZurzeit befindet sich Juniorprofessorin Stephanie Döpper im Oman für archäologische Feldforschungen. Dort hielt sie auch an einer Universität einen Workshop zur 3D-Dokumentation von historischen Objekten.
MehrAus dem deutsch-französischen Krieg von 1870/71 hat ein Würzburger Offizier Briefe in die Heimat geschickt. Um sie dreht sich ein öffentlicher Leseabend am Montag, 10. März, im Stadtarchiv Würzburg.
MehrEine Forschungsgruppe aus der Würzburger Europäischen Ethnologie will untersuchen, wie Gärtnerinnen und Gärtner mit Wandel umgehen – und inwieweit sich daraus Rückschlüsse auf unsere Gesellschaft ziehen lassen.
MehrWie geht’s nach dem Abi weiter? Antworten liefert der Studien-Info-Tag der Uni Würzburg am 19. März am Campus Hubland: Vorträge, Infostände und ein Mitmachprogramm helfen Oberstufenschülerinnen und -schülern bei der Studienwahl.
MehrAm 10. Februar 2025 fand an der Philosophischen Fakultät das erste Informationstreffen zur Nachhaltigkeitsstrategie statt.
MehrSteckt die Antwort auf all die komplexen Fragen unserer Zeit in der Wissenschaft? Das diskutieren der ehemalige DFG-Präsident Professor Peter Strohschneider und SZ-Redakteurin Dr. Theresa Palm im Schelling-Forum.
MehrSechs neue Gelehrtentafeln machen in Würzburg auf bekannte Wissenschaftler der Universität aufmerksam. Damit erhöht sich die Zahl der Tafeln im Stadtgebiet auf 63.
Mehr