Intern
Philosophische Fakultät

Archiv

News-Archiv

Hat hier Otto von Botenlauben sein Lied von den zwei heimlich Liebenden gedichtet? Die Festung Botenlauben bei Bad Kissingen.

Eine Exkursion zur Festung Botenlauben stand vor Kurzem auf dem Programm eines Seminars der JMU-Germanistik. Mit digitaler Technik konnten Studierende auf den Spuren des Minnesängers und Politikers Otto von Botenlauben wandeln.

Mehr
90 Absolventinnen und Absolventen nahmen an der Urkundenfeier Teil.

Nach mehrjähriger Pause ehrte die Philosophische Fakultät erstmals wieder ihre Absolventinnen und Absolventen. Den Festvortrag hielt der aus zahlreichen TV-Formaten bekannte Alumnus Professor Guido Knopp.

Mehr
none

Eine neue Ausstellung im Würzburger Rathaus blickt kritisch auf ein lang verdrängtes Thema. Entstanden ist sie unter Federführung der Würzburger Museologie / Museumswissenschaft.

Mehr
Im Winter 2024 führte die Gruppe "Happily Ever Afte"r auf. Das selbst entwickelte Stück basiert auf improvisierten Szenen rund um alternde Märchenfiguren im Altersheim.

Die English Drama Group der Uni Würzburg feiert ihr 50-jähriges Bestehen. Zum Jubiläum spielen die Studierenden eine Komödie über eine Gruppe von Frauen, bei der sich Freundin von Feindin kaum unterscheiden lässt.

Mehr
Rund 30.000 antiker Tontafeln mit Texten in Keilschrift sind aktuell bekannt. Andrey Shatskov wird sie in den kommenden Jahren nach einer bestimmten grammatikalischen Form durchsuchen.

Sprachformen des Hethitischen stehen im Zentrum eines neuen Forschungsprojekts am Lehrstuhl für Vergleichende Sprachwissenschaft der Universität Würzburg. Die Bedingungen dafür sind hier ideal.

Mehr
none

Ein Campus-Hase, blühende Disteln und Krähen: Viele Lebewesen tummeln sich auf den Bildern des Fotowettbewerbs „Mein schöner Campus Hubland“. Die besten Aufnahmen wurden nun prämiert.

Mehr
none

Warum ist der Mond so anders als die Erde? Wie ist er entstanden? Das erklärt ab 1. Juni eine Ausstellung im Mineralogischen Museum der Uni Würzburg.

Mehr
none

Wie sieht Europas Zukunft aus? Welche Rolle spielt dabei die Beziehung zwischen Deutschland und Frankreich? Diese und weitere Fragen stellten sich Teilnehmende der Universitäten Würzburg und Caen bei einem Dialog-Forum.

Mehr
none

JMU-Alumna Dr. Ulrike Groos ist Direktorin der Stiftung Kunstmuseum Stuttgart gGmbH. Sie hat in Würzburg Kunstgeschichte studiert; hier spricht sie über ihren Werdegang und ihre Studienzeit.

Mehr
Dieser Ausschnitt aus einem Papyrus zeigt den Erzengel Michael, der von zwei Engelsmächten begleitet wird. Solche Bilder wurden für viele rituelle Zwecke eingesetzt, beispielsweise um Krankheiten zu heilen, böse Dämonen auszutreiben, vor Räubern zu schützen oder andere Menschen zu verfluchen.

Magische Texte aus Ägypten in koptischer Schrift und Sprache stehen im Mittelpunkt eines Forschungsprojekts an der Universität Würzburg. In einem gut 600 Seiten starken Buch werden sie jetzt erstmals gesammelt präsentiert.

Mehr
Das Projektteam, von links nach rechts: Anna Kontriner, Maria Janosch, Rene Pfeilschifter, Barbara Schmitz, Jan R. Stenger, Isabel Virgolini, Sandra Erker und René Walter.

Wie haben sich Menschen in der Antike lokal in Gruppen organisiert? Das untersucht ein neues Forschungsprojekt an der Universität Würzburg, an dem Theologie, Philologie und Geschichtswissenschaft beteiligt sind.

Mehr
Christian Seynstahl bei der Gründerwanderung mit den RhönLamas.

Alumnus Dr. Christian Seynstahl hat an der Universität Würzburg Geographie studiert. Heute leitet er den Fachbereich Standortpolitik und Unternehmensförderung bei IHK Würzburg-Schweinfurt.

Mehr
Seit dem 1. September 2021 leitet Alexander Wolz das Staatsarchiv Würzburg.

Alumnus Dr. Alexander Wolz hat an der Universität Würzburg Geschichte, Volkskunde und Politische Wissenschaften studiert. Heute leitet er das Staatsarchiv in Würzburg.

Mehr
none

Zu seinem Jubiläum veranstaltet das Institut für deutsche Philologie der Uni Würzburg einen Tag der offenen Tür am 11. November. Für große und kleine Gäste gibt es spannende Mitmachaktionen, Vorträge und Workshops.

Mehr
none

Wie kann der Campus Hubland nachhaltiger gestaltet werden? Mitarbeitende im wissenschaftsstützenden Bereich haben jetzt die Möglichkeit, ihre Ideen bei einem Wettbewerb einzureichen und attraktive Preise zu gewinnen.

Mehr
none

Eine Grabung in der Türkei hat eine bislang unbekannte indogermanische Sprache ans Licht gebracht. Der Würzburger Altorientalist Professor Daniel Schwemer wirkt an der Erforschung des Fundes mit.

Mehr