Große Ehrung für Herrn Prof. Dr. Stefan Bürger!

26.04.2024

Wir freuen uns sehr, dass Herr Prof. Dr. Stefan Bürger am 12. April 2024 als Ordentliches Mitglied in die Sächsische Akademie der Wissenschaften zu Leipzig aufgenommen wurde.

Diese Ehrung ist mehr als verdient, denn er hat allen Facetten des Bauens im 15. und 16. Jahrhundert nicht nur viele Publikationen gewidmet, darunter gerade für Unterfranken das neue Standardwerk „Spätgotische Baukunst in Unterfranken – Ein baukultureller Überblick von 1370 bis 1530“, sondern er versteht es auch in besonderem Maße, unsere Studierenden das Sehen zu lehren, das sie speziell der Architektur – oft auf ganz praktischen Wegen – sehr nahe bringt und sie viele bisher nicht wahrgenommene Strukturen, Verbindungen und Details Zug um Zug erkennen lässt. Darüber hinaus hat er das DFG-Netzwerk „Nordalpine Baukultur des Spätmittelalters“ ins Leben gerufen, das sich einen lebendigen, europaweiten Austausch zum Ziel gesetzt hat.

Alle Mitglieder des Instituts für Kunstgeschichte gratulieren von Herzen!

… Link zum Beitrag im Uni-Einblick